Die härtesten Rätsel der Welt » Challenge #9 Level 44 » Seite 2
Rätsel Challenge #9, Level 44


Hoppala! Was machst du den hier?
Du hast dieses Level noch nicht erreicht.
[ Beam mich zu meinem Level ]

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

Achtung!
Deine Level's werden nicht gespeichert.


Rätsel Infos

Tipp

Rangliste


Dieses Rätsel wurde als erster von tbsn gelöst

An diesem Level versuchten sich bisher Geek(s). Insgesamt gaben sie 8996 Versuch(e) ab.



Kommentare

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

rvn1909

Brockengespenst Fata Morgana Glorie Grüner Blitz Halo oder Korona Iridium Flare Irisierende Wolke Komet Leuchtende Nachtwolke Lichtsäule Mondfinsternis Mondregenbogen Nebelbogen Nebenmond Nebensonne Perlmuttwolken Regenbogen Sonnenkorona

lahla

Deine Antwort: Ein Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das wahrgenommen wird als kreisbogenförmiges Lichtband, dessen radialer Farbverlauf eine den Spektralfarben ähnliche Abfolge zeigt. ist falsch

schafswolke

Straße von Messina auch nicht

Fritzi

Gibt es eine weltweit vertretene Fastfoodkette, die mit Sonnenstrahlen wirbt?

Stinger

Camelot?

Ina_*

Tipp: Man sieht es nur nach einer gewissen Zeit, an einem gewissen Ort -> Die Lösung ist aber nur eins von beiden..

schafswolke

was ist denn nicht die Lösung von beiden?

Deborah

Ina_*, mal ganz ehrlich: Sieht denn nicht alles in der Abendsonne gelblich oder rot verfärbt aus???

Deborah

Das waren die bisherigen Tipps. geekme: Sonnen zu einer bestimmt.. .... suchen, dann Ina_*: optische Täuschung finden und geekme: im Bereich Erdkunde nach der Lösung suchen. -- Bisher erfolglos.

schafswolke

Danke Debbie, also der gleiche Stand an dem ich gestern ausgestiegen bin. Ich hab auch irgendwie keine neuen Ideen

Alvenia

Ich wr auch in der Richtung "Illusion warum Sonnenlicht gelb erscheint" aber nichts funktioniert *grrrr*

revoluza

Wenns jetzt noch einer Knackt fühl ich mich nichtmal schlecht, nachdem ich Gefühlt ALLES schon versucht hab.

schafswolke

Oh immer noch keine neuen Erkenntnisse?

lahla

Mit Metamerie (gr. meta - „nach, mitten unter“ und meros - „Teil“, das heißt „aus mehreren Teilen bestehend“) bezeichnet man in der Optik den Sachverhalt, dass verschieden zusammengesetzte Lichtspektren beim Menschen den gleichen Farbeindruck hervorr

SwissRocker32

"Deine Antwort: Liebes Geekme Team, ein guter Tipp wäre hilfreich ist falsch"

Stinger

Ich wüsste was, womit ich ihm gern entgegenschlagen würde ;D

Fritzi

Lieber Geekme ich glaube es würde Dir eine ungeheure Welle der Sympathie entgegenschlagen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit von der Sonne ab- und uns zuwenden würdest!

AndyL

Deine Antwort: Perzeptionsgeographie ist falsch *ochmenno*

lahla

streuung, brechungsindex Thomson-Streuung Rayleigh-Streuung Compton-Streuung Raman-Streuung Resonanzabsorption, spontane Emission, Fluoreszenz und Phosphoreszenz Photoeffekt Stimulierte Emission Tyndall-Effekt Mie-Streuung

Fritzi

Deine Antwort: Das Sonnenlicht ist nicht gelb. ist falsch

Stinger

Moin.

schäcke

Moin. und noch keiner gelöst

Stinger

Dammit

Fritzi

Für wenige Minuten wurde der Tag zur Nacht, Vögel verstummten, am Taghimmel leuchteten Sterne und Planeten auf.

schäcke

das hast aber schieee gesagt

Fritzi

strg+c....strg+v

Deborah

sr/AFP -- Richard Heister, AFP -- mb/dpa/AFP -- SZ: Bild REUTERS -- Mist, und ich habe das Schauspiel am 4. Januar verpaßt!

SwissRocker32

Ich vermute: Wir haben keine Ahnung und brauchen einen Tipp ;D

david_f

Da du im gleichen Büro sitzt wie ich, vermuten wir dies zusammen

david_f

Da du

SwissRocker32

Hellyeah

Vampy

ich vermute mit

norii

ein Büro weiter vermutet das selbe

Juli_87

Ist das jetzt ne optische Täuschung oder steht das immer noch "Dieses Rätsel hat noch keiner gelöst" ?

TheMaxEffect

Am Sonnenlicht wird's jedenfalls nicht liegen!

Juli_87

Nee, die scheint noch nicht

geekme

mir scheint sie gelblich ins gesicht

Fritzi

Vielleicht solltest Du mal die Glühbirne wechseln

Fritzi

Durch das Zusammentreffen der Sonnenstrahlen mit den Molekülen unserer Luft, wird das blaue Licht so abgelenkt, daß uns der Himmel blau erscheint. Das Sonnenlicht, das direkt zu unserem Auge durchkommt, enthält jetzt aber weniger Anteile Blau, und eine Lichtmischung von Rot und Grün ergibt gelbes Licht. Darum ist die Sonne gelb!

rvn1909

schön und gut. ich würde aber sagen: weg von physik, denn das sind immerhin bewiesene dinge und keine optischen täuschungen

lahla

hmm rvn1909... muss es denn eine "optische täuschung" sein? irreführend kann auch ein bestimmter ausdruck sein, sowas wie "sonnenlicht ist gelb", obwohls eigentlich weiß ist

rvn1909

vielleicht eine person, die sich anhand der sonne orientieren wollte und dabei in die irre geführt wurde?

TheMaxEffect

Optische Täuschungen wären ja keine solchen, wenn sie nicht physikalisch bewiesen wären, rvn1909! Dann würden wir sie ja für real halten.

schäcke

so ich gebe mich geschlagen kein Plan mehr ....

DerDruide

Der Ort heißt eigentlich "Roca di Papa" und liegt in der Nähe von Castel-Candolfo, etwa 30 km südlich von Rom. Die sogenannten "Gravitations-Anomalien" lassen sich auf einem Abschnitt der Strasse zwischen Roca di Papa und Arriccia beobachten.

Speedy]

Ich war gerade bei der Verschwörungstheorie zur Mondlandung, aber nungut, damit scheint es wohl auch nichts zu tun haben... :-/

schäcke

mich hauts wech, da war ich auch, ich war auch bei menschenopferungen

Speedy]

Ich kam von Google Spnne + Täuschung auf die Mondtäuschung und dann aus dem Kontext auf die Mondlandung/Den Verschwörungstheorien dazu!

myd

zumindest habe ich jetzt viel über die relativitätstheorie gelernt ^^

schäcke

lach , dank der Rätsel hab ich so einiges gelernt, wie man auch die Zeit vergeuten kann ;-( das ist zum Haare rausreissen wenn man nix am finden ist ;-(

DerDruide

meinst du vergüten?

tbsn

er kriegt geld dafür?

uchawi

Kriegen wir doch alle. Du etwa nicht???

tbsn

scheinbar zahle ich für euch..

uchawi

Ach, Du bist das. Danke.

tbsn

der druide leistet das ab..kein problem

DerDruide

Hmm ?

tbsn

lös das level sklave!

schäcke

ja ja regt euch auf ..ich meinte vergeuden ... mano , löst lieber als euch über kleine Fehler zu motzen

schäcke

und wenn es was mit den 21.12.2012 zu tun hat wenn alle planis in ner reihe sind ?

VW-77

ich befasse mich mit nix mehr und werde schlafen gehen. gute nacht an alle und viel glück!

Seehund

Gute Nacht, Autole, Schalf schön

Nocha

gut nacht

serenchen

gute nacht, bis morgen

Fritzi

N8 sage ich auch allen anderen!

schäcke

nachti

Moni Thor

nachti ... bazingaaa

DaChieV

Unter das Stichwort „Relativität des Blickwinkels“ kann auch die „falsche“ Mondneigung eingeordnet werden. Dieses Phänomen kann beobachtet werden, wenn Mond und Sonne tagsüber gleichzeitig am Himmel zu sehen sind. Man würde erwarten, dass der Mond se

DaChieV

seine beleuchtete Seite, die Sichel, der Sonne zuwendet, weil sie von dort ihr Licht erhält. Stattdessen weicht die Sichel mit ihrer Symmetrieachse deutlich und manchmal sogar stark nach oben von der erwarteten Richtung ab. Die Sichel schaut über die Sonne hinweg, wie das nebenstehende Bild zeigt.

DaChieV

Ebenso unerwartet zeigt die Sichel nachts trotz untergegangener Sonne manchmal nach oben statt nach unten. Diese Erscheinung ist eine Optische Täuschung, für die es unterschiedliche Erklärungen gibt, unter anderem die, dass die Täuschung von der Blickrichtung abhängt.

Fritzi

und vom Brechungsindex

Juli_87

Hat sich jemand schon mit doppelsonnen befasst? oder optisch 2 Sonnen, die auf- oder untergehen?

benjo

Soweit ich weiß ist das ne Sonderform der Fata Morgana

Juli_87

ja, ist wohl auch nur ne Luftspiegelung...verdammt!

uchawi

Ja, ich. Ausführlich.

Juli_87

Und da du immer noch hier bist vermute ich mal ohne Erfolg

Vampy

Die Sonnenpyramide hatte einen religiösen Charakter und veranschaulicht zugleich die hervorragenden mathematischen und astronomischem Kenntnisse ihrer Erbauer. Obwohl die Sonnenpyramide 19 Meter höher ist als die Mondpyramide, gelang es den Planern d

Vampy

Zwischen beiden Pyramiden befindet sich die 45 Meter breite „Straße der Toten“ mit einem Gefälle von 30 Metern. Um diese Gefälle zu überbrücken, steigen alle 50 Meter sieben Stufen und eine Plattform aus dem Grund. Für den Betrachter sieht es dadurch aus, als wenn beide Pyramiden gleich hoch sind. Aber diese Verbindungsstraße hat noch eine weitere optische Eigenheit. Steht man südlich und blickt nach Norden, so hat man das Gefühl, als ob die Straße eine einzige lange Treppe ist, die in die Pyramide hineinführt. Umgekehrt, wenn man auf der Mondpyramide steht und nach Süden schaut sind alle Stufen der Straße „verschwunden“