Livestream » Seite 4

GeekMe Rätsel Livestream

Bleib immer auf dem Laufenden über aktuelle Rätsel, Quizfragen, Challenges & Ranglisten.


Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

ThurmannMurmann in Challenge #8 - Level 57

Der nur grobe Begriff arianischer Streit meint die Auseinandersetzungen im vierten Jahrhundert, bei welchen es zwar auch um den Arianismus ging, doch vielfach um weitere, vermeintlich 'arianische' Trinitätslehren und die damit aufgeworfene Frage, ob der in Jesus Christus inkarnierte Logos göttlich, gottähnlich oder anders als Gott, nämlich geschöpflich sei.

Seit dem Konzil von Nicäa (325), Arius war dort verurteilt worden, ging es aber vielmehr um Kritik und Zustimmung zum Bekenntnis von Nicäa. Fast alle Gegner des nicänischen Bekenntnis wurden sehr oft pauschal als 'Arianer' tituliert. Daher wird in der neueren Dogmengeschichtsschreibung vorgeschlagen, für die Phase nach 325 eher vom trinitarischen oder subordinatianischen Streit zu sprechen. Sehr häufig kann man die nach dem nicäischen Konzil von 325 als 'arianisch' diffamierten Personen und Theologien bzw. Trinitätslehren wie Christologien zu theologischen Strömungen rechnen, die sich aus der Theologie des Origenes entwickelten.

Die Auseinandersetzungen betrafen nicht nur die Theologen, die Bevölkerung der bedeutendsten Großstädte im Osten des Römischen Reiches war dabei teils ebenfalls sehr engagiert, allerdings häufig schlicht nur instrumentalisiert worden. Dort kam besonders in der Zeit bis zum ersten Konzil von Konstantinopel immer wieder auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und selbst zu Tötungen. Der Streit hatte sowohl eine theologische wie eine ausgeprägt politische/machtpolitische Ebene.

MrsBlond in Challenge #7 - Level 64

Ist man da empfindlich?

MrsBlond in Challenge #8 - Level 88

Könnte mir bitte jemand behilflich sein bei dem Umbruch? Sämtliche, mir bekannten, Tasten(kombinationen) klappen nicht.

ThurmannMurmann in Challenge #8 - Level 38

Hat jemand noch ein Tipp zu Mörtelblut?

ThurmannMurmann in Challenge #7 - Level 78

Bitte ein Tip: da gibt es zwei und vier gibt es bei 20.

ThurmannMurmann in Challenge #12 - Level 40

Nobody Knows The Rabbit's Nose the way it twitches, the way it goes! =)

ThurmannMurmann in Challenge #12 - Level 39

Ein kleiner Trick machts, dass es statt 25.000 Dollar nur 600 Dollar wert ist.- irgendeinen Tipp?

ThurmannMurmann in Challenge #5 - Level 66

hat jemand noch einen Tipp? 6+ 4=

MrsBlond in Challenge #8 - Level 88

Es geht um harten Zeilenumbruch? Funktioniert es nicht mehr, die Lösung "einzugeben"?

ThurmannMurmann in Challenge #11 - Level 72

Standvogel, Strichvogel, Zugvogel, Teilzieher... nichts geht

ThurmannMurmann in Challenge #11 - Level 72

Angenommen, in Europa gäbe es eine Vogelart, die jeden Herbst nach Süden zieht. Wenn nun ein Individuum auftritt, das sich in milden Wintern dazu entscheidet, in Europa zu bleiben, dann hat es den Vorteil, dass es im Frühling schon die (Nahrungs-)Ressourcen anzapfen kann, bevor die anderen Vögel zurückkehren. Mit besseren Fettreserven im Körper ausgestattet ist das Individuum nun fähig, besser als alle anderen Nachkommen großzuziehen. Jene Vögel, die immer nach Süden ziehen, sterben langfristig aus, da sie sich schlechter fortpflanzen. Ebenso ist es für eine Vogelart von Nachteil, immer in Europa zu bleiben; der Winter könnte einmal so kalt sein, dass viele von ihnen sterben und dann die vom Süden zurückkommenden Vögel eine viel bessere Ausgangslage besitzen. Die ESS der Vogelart besteht also darin, Teile der Population in Europa zu belassen, die je nach Milde des Winters mehr oder weniger erfolgreich überleben.

Ichduersiees in Challenge #9 - Level 73

Dick Tracy *ZENSIERT*strip 1930,

ThurmannMurmann in Challenge #11 - Level 50

An alle die hier noch verzweifeln....Hier der ultimative Tipp. oder besser gesagt 4:
1. Wettkampf
2. Bilanz
3. aktuell 58 24 15
4. Sendung


ThurmannMurmann in Challenge #11 - Level 11

Braune Schuh zu einem schwarten Anzug- das ist ein absolutes...

ThurmannMurmann in Challenge #6 - Level 65

Kann jemand die Lösung näher beschreiben---- offensichtlich geht es ja um den Schmetterling Goldene Acht. Mittlerweile Schmetterling des Jahres 2017. Aber was genau ist denn gesucht? Hat der goldene Rahmen vlt. noch eine Bedeutung?

ThurmannMurmann in Challenge #6 - Level 56

Christopher Brian Bridges, Press the Start Button

MrsBlond in Garagen Rätsel #8056

vertatur, Korrektur von Buchstaben, die auf dem Kopf stehen

MrsBlond in Garagen Rätsel #10815

Ist da ein i versteckt am Mund? Ort in den USA, eine Kleinstadt auf Sardinien, Italien, ein Stadtteil von Rom

ThurmannMurmann in Challenge #6 - Level 40

Argh. Ich weiß, dass ich den Kerl schonmal gesehen habe.....
Keine Ahnung. Die Tipps bringen mich leider nicht weiter. Weiß vlt jemand die Nationaltität von dem Kerl?

ThurmannMurmann in Challenge #4 - Level 51

Ich habe kein Plan mehr. Alle Autos ausprobiert...

ThurmannMurmann in Challenge #7 - Level 70

Hat jemand noch ein Tipp? Das wäre super.

ThurmannMurmann in Challenge #10 - Level 68

Wieso ist Rock ’n’ Roll falsch. Das ist richtig!

ThurmannMurmann in Challenge #9 - Level 86

Gastroösophageale Refluxkrankheit , Sodbrennen, Nerd-Syndrom... was wird gesucht. Refluxkrankheit, Säure-Reflux

ThurmannMurmann in Challenge #9 - Level 68

An alle die hier nach langer Zeit verzweiflen. googlet die lösung nochmal und probiert andere schreibweisen

ThurmannMurmann in Challenge #10 - Level 37

Tipps sind richtg und verwirrend.... Es gibt auch rückwärtsgeschriebene PRIMzahlen....

ThurmannMurmann in Challenge #10 - Level 22

HAMMER! Hab es raus. erfassbare effekte die auf den menschen einwirken

ThurmannMurmann in Challenge #9 - Level 56

Kann mir jemand nach all der Zeit einen Tipp geben? Ich glaub er ist nicht mehr der einzige....

ThurmannMurmann in Challenge #9 - Level 46

Also den Lösungsweg möchte ich mal erklärt bekommen. Green- day ok. Alternative band ok. Aber wie kommt man dann auf die Idee dieses Awards`?????

ThurmannMurmann in Challenge #7 - Level 60

Unterform der geschlossenen Frage