Dieses Rätsel wurde am 08.02.2015 9:47 Uhr von Fussel erstellt.
Als Kategorie wurde Allerlei angegegeben. Der Schweregrad dieses Rätsel ist schwer.
796 Geek(s) besuchten dieses Rätsel. Schaffst du dieses Rätsel oder schafft das Rätsel dich?!
Dany löste das Rätsel am 15.02.2015 als erste
Kommentare
Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.
mititela
297 👍🏆
mititela
Oh, doch nicht!😉😀
mititela
Das hatte ich schon zu Beginn in allen Variationen angegeben......als nichts ging, habe ich das halbe Internet durchsucht und alles Mögliche durchprobiert....😁
elfe
213
Irgendwer
Schönen Dank für eure Vorarbeit. ☺️ Meines Erachtens muss es sich um das City-Light-Poster handeln. Habe aber alle Schreibvarianten aus dem Wiki-Artikel ausprobiert. Nichts passt. Egal ob mit oder ohne Bindestrich.
Fussel
Also ich kann euch sagen, dass ist richtig und eigentlich habe ich auch alle Varianten als mögliche Lösung drin... keine Ahnung woran es hängt...
Fussel
okay hab nochmal nachgeschaut, war mein Fehler... hatte die Lösungsmöglichkeiten nicht mit einem Semikolon getrennt... SORRY!!!
Dany
Ist doch nicht schlimm, habe mich köstlich amüsiert!
Irgendwer
Macht doch nix😂
mititela
hinterleuchtetes Vitrinenplakat
mititela
1127 😳😖
Dany
Dany
Wir werden es sehen
Dany
Es scheint wirklich an der Schreibweise zu hängen....
qotsa
oder an einem Sonderzeichen.
Dany
Oh nein... Keine Sonderzeichen
Dany
Die funktionieren hier doch nicht....
mititela
Ach was! Ich hab sicher die meisten!
Dany
Das toppe ich sicher
elfe
Lasst uns mal schätzen
elfe
ich habe bestimmt 200 😮Versuche
Dany
mititela
Beidseitig bedrucktes Plakat, City Light Plakat, Leuchtreklame
elfe
Konterdruck
Fussel
mititela hat die Lösung in einem Kommentar schon genannt
Es geht um den Namen der Plakate nicht des Effekts selbst...
elfe
Oder uns einen Tipp bezüglich der Schreibweise geben? Soll es ein ganzer Satz sein?
Dany
Hm... Seit 5 Tagen ist das Rätsel online... 9 User bei 735 Versuchen.... Worum es geht, wissen wir alle. Fussel, magst Du mal schauen, ob sich in Deiner Lösung nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat!
mititela
Mit einem so genannten Konterdruck, wird auch auf die Rückseite des Plakates 100% Farbe gedruckt. Durch den Einsatz bestimmter Farbtöne werden andere überlagert bzw. verändert. Somit erscheint bei Hinterleuchtung ein an- deres Motiv als tagsüber.
elfe
Es hat bestimmt mit der Tag und Nachtgrenze zu tun.Nur wie das geschrieben werden muss?
Micha_MTL
Dazu verwendet Staudigl ein spezielles Vitrinenpapier , das mit lasierenden Offsetfarben bedruckt wird. Das Tagesmotiv wird seitenrichtig auf die Vorderseite, das Nachtmotiv seitenverkehrt (deckungsgleich gekontert) auf die Plakatrückseite gedruckt. Dadurch entstehen zwei korrespondierende Designs für die Tag- und Nacht-Ansicht.
Micha_MTL
Leuchtende Farben und überaus verblüffende Effekte erzielt man bei hinterleuchteten Plakaten durch unterschiedliche, doch korrespondierende Motive auf Vorder- und Rückseite.
Besonders im Winter, wenn es lange dunkel ist, kommen Plakate mit dieser raffinierten Technik hervorragend zur Geltung.
mititela
Weiter unten ist ja ein Tipp 😉. Bringt mich aber nicht weiter....
elfe
Der ist schon etwas länger da😀
elfe
Macht das überhaupt Spaß, wenn das Rätsel keiner lösen kann?
Dany
Sensationell das Tempo hier...
mititela
Das Tag-Motiv ist bei Helligkeit auch als eigenständiges Plakat sichtbar, Nachts ist immer nur eine Kombination aus Tag- plus Nachtmotiv zu sehen.
mititela
Die modifizierte newtonsche Dynamik, abgekürzt MOND (gesprochen mit kurzem „O“), ist eine physikalische Hypothese, die das Rotationsverhalten von Galaxien durch Modifikationen der Bewegungsgleichungen der Materie im Gravitationsfeld erklären soll. MOND wurde 1983 von Mordehai Milgrom als Alternative zum Postulat der Dunklen Materie vorgeschlagen.
Micha_MTL
An dieser Stelle wollen wir aber erst einmal mit dem Mond fortfahren. Wir wählen hierzu das Auswahlwerkzeug (M) und hier das Auswahlellipsen-Werkzeug. Mit gedrückter Umschalttaste ziehen wir dann einen gleichmäßigen Kreis auf, der der Größe unseres gewünschten Mondes entspricht. Anschließend erzeugen wir eine weiche Kante der Auswahl über ALT+STRG+D mit dem Wert 7 für mein Beispiel. Je höher euer Bild aufgelöst ist desto größer muss dieser Wert sein – experimentiert hier etwas.
Mit STRG+N erzeugen wir uns eine neue Ebene die wir z.B. „Moon“ nennen und füllen diese mit dem Farbeimer (G) nachdem wir als Vordergrundfarbe weiß gewählt haben (Drücke „D“ und anschließend „X“)
mititela
😳😳😳😳😳😳😳
Dany
Micha, geht's Dir gut???
mititela
Noch keine Tipps?
elfe
Liebe/r Rätselersteller
elfe
....in
elfe
....in
Micha_MTL
Sterne zeichnen Sie mit kleiner Pinselspitze auf einer neuen Ebene ein. Einen Mond (große, weiche Pinselspitze) schieben Sie mit einer Ebenenmaske hinter das Dach. Mit den Ebenenstilen (Screenshot als Download) bringen Sie ihn zum Strahlen. Auf einer neuen Ebene malen Sie eine Vignette ein (weiches Licht, Deckkraft: 70 %).
elfe
Das ist jetzt nicht dein Ernst....