Garage #13168 » Allerlei Rätsel » Schweregrad mittel » erstellt von fluffy71
Rätsel Garage #13168

Die Farbe Lila - dann nicht

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.


Infos

Allerlei Rätsel

Schweregrad: mittel
Owner: fluffy71

Rangliste




Dany löste das Rätsel als erste

Dieses Garagen Rätsel spielten bisher 18 User. Insgesamt benötigten sie 491 Versuch(e).



Tipp


Kommentare

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

TorstenB

hmmm... irgendwie habe ich alle christlichen feiertage jetzt durch...

elfe

Es geht um den 3ten Adventsonntag

TorstenB

ok. ich geh dann mal weiter auf die suche.

Micha_MTL

OK http://www.wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu16.gif An einem besonderen Tag wird die liturgische Farbe LILA nicht genutzt!

TorstenB

kann mir hier bitte jemand einen wink mit dem lattenzaun geben.

TorstenB

"dreimal lila, einmal nicht. Wann?" ostern? weihnachten? aschermittwoch? ein jahr? ein tag?

Dany

Danke Fluffy

fluffy71

GW, bretzel! ... und allen, die gleich noch lösen werden. ... Ultimativer TIPP: dreimal lila, einmal nicht. Wann?

elfe

Na super,wir schreiben Kommentare während die anderen das Rätsel lösen.

Brandy

Danke Fluffy

bretzel

Danke fluffy

fluffy71

GW, Dany und Brandy!

fluffy71

TIPP: Es ist ein Adventsrätsel ... umgangssprachlich werden "lila" und "violett" häufig synonym verwendet.

Micha_MTL

Es gibt ja so einige Unterschiede zwischen Katholischer und Evangelischer Kirche...

elfe

Ja.Die Evangelischen tragen es seltener

elfe

Also heute ist Mariä Empfängnis u da wird nicht lila getragen,obwohl in der Adventszeit schon.Und es ist ein Feiertag ,wenn es nicht auf sonntag Fällt in Össterreich u Schweiz-Ist fluffy katholisch?

fluffy71

Katholisch oder evangelisch bleibt sich in diesem Fall gleich. Ich bin konfessionslos.

Micha_MTL

Für Deine Taufe ist es nie zu spät.

elfe

Unterdrückte Erotik? ..Der letzte Versuch?

Micha_MTL

Schützt vor Schwangerschaft

fluffy71

Leider nicht, beides ist die falsche Richtung.

Micha_MTL

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Katagorie Film gewählt hättest, wenn die Lösung sich darauf beziehen würde?

elfe

Hat es etwas mit kirchlichen Feiertagen zu tun?

Micha_MTL

Liturgische Farbe Lila ist ja zurzeit aktuell...

mititela

Die schöne Tilla ist es wohl nicht....obwohl sie lila mag, aber auf keinen Fall rot. 😀

Micha_MTL

... bei näherem Nachdenken ist es eher violett.

fluffy71

Kein Film, aber kirchliche Feiertage und Liturgie sind eine gute Spur.