Garage #7390 » Um die Ecke denken Rätsel » Schweregrad schwer » erstellt von jacpot95
Rätsel Garage #7390

CAESAR

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.


Infos

Ecke Rätsel

Schweregrad: schwer
Owner: jacpot95

Rangliste




baumi löste das Rätsel als erste

Dieses Garagen Rätsel spielten bisher 19 User. Insgesamt benötigten sie 103 Versuch(e).



Tipp


Kommentare

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

Deborah

*ZENSIERT* - äh - wie war das ??? Mein zweiter Versuch!!! SO EIN MIST!

jacpot95

Leute tut mir leid... Ich hatte einen Fehler in der Lösung. Baumi hat mich drauf aufmerksam gemacht. Danke

HorstWeber

Quatschkopf ...

TorstenB

dann nimm doch Horstis, das ist leicht.

alina

so, jetzt geb ich auf

alina

Der Name der Caesar-Verschlüsselung leitet sich vom römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar ab, der diese Art der geheimen Kommunikation für seine militärische Korrespondenz verwendet hat. Dabei benutzte Caesar selbst häufig den Schlüssel C, also eine Verschiebung des Alphabets um drei Buchstaben. Der römische Kaiser Augustus soll eine Verschiebung der Buchstaben um nur eine Position vorgezogen haben (vielleicht passend zu seinem Namen, der mit A beginnt).

alina

Zum Zwecke der Verschlüsselung wird dabei jeder Buchstabe des lateinischen Standardalphabets um eine bestimmte Anzahl von Positionen zyklisch verschoben (rotiert). Die Anzahl bestimmt den Schlüssel, der für die gesamte Verschlüsselung unverändert bleibt. Es ist eine der einfachsten und unsichersten Formen einer Geheimschrift.

alina

auch als Caesar-Verschiebung, Verschiebechiffre oder als „Einfacher Caesar“ bezeichnet

TorstenB

doch. wußte ich. hab ich auch sofort probiert.

Deborah

42 ist die Antwort auf ALLE Fragen, Torsten. Wußtest du das nicht? -- Deine Antwort: 42 ist FALSCH. O WEH! Nun bin ich mit meinem CAESAR am Ende.

TorstenB

und wo ist die frage?

TorstenB

dbftbs ecguct fdhvdu geiwev hfjxfw igkygx jhlzhy kimaiz ljnbja mkockb nlpdlc omqemd pnrfne qosgof rpthpg squiqh trvjri uswksj vtxltk wuymul xvznvm ywaown zxbpxo aycqyp bzdrzq

alina

meine auch, deborah

Deborah

ROT-3: FDHVDU -- da 3 zu 26 teilerfremd ist, kann man nun alle Verschiebungen der Reihe nach durchprobieren, sa es alles Iterationen der Cäsar-Chiffre sind. Logisch wäre +3 und -3 -- aber die waren schon FALSCH. Sagt die LL zumindest.

Deborah

alle meine logischen Versuche waren bisher falsch.

Melody

Syntax?

alina

Jeder Buchstabe wird durch einen drei Stellen im Alphabet folgenden Buchstaben ersetzt.

Melody

ich mach mal Pause von den Leveln und setz mich zu euch auf den Schlauch

jacpot95

probierts mal in andere richtungen

jacpot95

doch darum geht's und ich find's logisch

TorstenB

caesar und logik?

alina

gehts gar nicht um die cäsar-verschlüsselung?

jacpot95

nein

alina

-n

alina

monoalphabetischen Substitution