Garage #2477 » Allerlei Rätsel » Schweregrad unlösbar » erstellt von Deborah
Rätsel Garage #2477

LIMERICK

Dieses Rätsel werdet ihr nicht knacken! >:-->>>
Es gilt, einen Rucksack zu packen,
aufzusteigen von der Adria
auf einen Gipfel ebenda,
die Schokolade (100g) zu genießen auf dem zweithöchsten Zacken.

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.


Infos

Allerlei Rätsel

Schweregrad: unlösbar
Owner: Deborah

Rangliste




Uschi löste das Rätsel als erste

Dieses Garagen Rätsel spielten bisher 29 User. Insgesamt benötigten sie 276 Versuch(e).



Tipp


Kommentare

Du bist nicht eingeloggt - Noch keinen Account?
Jetzt kostenlos registrieren und die härtesten Rätsel der Welt lösen.

Deborah

Schade, daß nach den ersten drei Lösern die Sternezahl so rapide abgenommen hat! Habt ihr zuviel rechnen müssen?

Deborah

In Österreich wird die Höhe von Bergen mit der Angabe "über Adria" versehen im Gegensatz zu anderen, z. B. NN (Normalnull). Entschuldigt meine schlechten Verse. Und ich fürchte, ich habe hier schon zu viele Tips gegeben.

CousCous

danke an Möhrchen und Sarnade. Also nicht Adria sondern Östeereich, obwohl es doch im Rätseltext "ebenda" heißt.

Karöddche

...ich bin durch mit Österreich, Alina, da hattest Du Heimvorteil......

TorstenB

man kann also aus den 100g die höhe des berges errechnen und dann den berg finden?

Karöddche

..ich habe Österreichs bekannteste Berge abgeklappert... nix war es.... brauch eine Fußmassage

TorstenB

und ich dachte, wir suchen einfach nur den zweithöchsten berg gemessen in metern über der adria.

maxibub

ich ess erst mal die Schokolde auf und dann sehen wir weiter...

venividivici

Rechnet ihr mit dem (Unterstufen)-Wert der Erdbeschleunigung oder dem exakten Wert für g, abhängig von der Höhe?

Deborah

Danke für die Sterne! Zeit für 6.: Potentielle Energie = Masse * Erdbeschleunigung * Höhe --- Bei Wiki steht die Formel mgh für die Potentielle Energie allerdings ziemlich weit unten.

Uschi

Danke schön, Deborah! Hatte ganz vergessen zu bewerten: 5 Sterne dafür!

Deborah

5. Welche Energie braucht man für das Knacken? Energie = Arbeit = Kraft * Weg

Deborah

GW Uschi, -- du bist SUPER!!!

Deborah

Es gab doch schon Tipps! 1. Wir suchen einen Berg. 2. Masse/Physik. 3. Höhe in Metern über Adria. Der teuflisch grinsende Smiley > : - - > > > sagt euch, welche Buchstaben von KNACKEN gebraucht werden. (4. Tip)

Uschi

Bei einem komplizierten Rätsel wie diesem macht auch das Tippgeben Spaß. Ich möchte mich nicht vordrängeln und Deborah um dieses Vergnügen bringen. Sollte sie sich bis morgen vormittag nicht geäußert und sonst niemand gelöst haben, dann dann *hagelt* es hier Tipps von mir.

Sarnade

Guten Morgen Uschi! Ist es nicht bisher immer so gewesen, dass Geeker, die gelöst haben, Tipps gaben?! Ich glaube kaum, dass Deborah etwas dagegen hätte!

Uschi

Guten Morgen allerseits! Dieses Rätsel ist zwar schwierig, aber nicht unlösbar. Vorläufig möchte ich aber noch keinen Tipp geben, weil ich Deborah nicht vorgreifen möchte. Sie wird sich bestimmt bald melden.

VW-77

oh, da brauch ich ne menge kaffee

Sarnade

Dann muss das eben bis morgen warten!

VW-77

nee, nur uschi...

Sarnade

Hier hat wohl keiner mehr eine Idee?!

Hexe3368

Gratuliere, Uschi! Ich muss erst noch Geologie und Physik studieren....

Uschi

Liegt der Berg in Italien?

Deborah

Noch ein Tip: Der Berg ist nicht "an der Adria" sondern "über der Adria". Das Normalnull (NN) war bis 1992 die amtliche deutsche Bezugsfläche für Höhen über dem Meeresspiegel. Es gibt mindestens 8 verschiedene solche Bezeichnungen.

Deborah

Das Allerlei-Rätsel besteht aus Physik und Erdkunde, in dieser Reihenfolge.

Uschi

Wichtig ist allein die Masse, aber nicht die Art des Gegenstandes?

Lucanus

ja ,leider, sind so viele zweithöchste Berge an der Adria !

Deborah

Die Schokolade ist niicht so wichtig, das könnte genausogut ein Apfel sein.

Lucanus

Die Schokolade mit Zacken wär leichter gewesen !

Deborah

Ja, die Antwort ist der Name des Berges.